Privatkunden

Leider nehme ich gegenwärtig keine neuen Privatkundenaufträge an.

Geschäftskunden

Die Konditionen hängen stark von den jeweiligen Anforderungen, sowie dem Auftragsumfang ab. Größere Aufträge mit vielen Arbeitsstunden biete ich zu günstigeren Konditionen an, als kurze Einmal-Projekte. Simple Arbeiten sind zugleich günstiger als komplexe Aufträge mit ausgefeilter Geschäftslogik.

Mein Leistungsspektrum finden Sie hier!

Ich biete meinen Kunden zwei verschiedene Preismodelle an:

1. Aufträge nach Stundensatz

Dieses Modell ist für beide Parteien am flexibelsten und gleichzeitig am preisgünstigen. Wir besprechen Ihre Anforderungen und ich beginne unverzüglich mit der Umsetzung Ihres Auftrags. Hierbei laufen Planungsphase und Realisierungsphase meist parallel oder in sehr kurzem Abstand zueinander ab. Dokumentation, sowie Lasten- und Pflichtenheft entfallen in aller Regel bei diesem Modell.

Die Möglichkeiten hierbei sind:

  • Eine unverbindliche Stundenanzahl:
    Ich schätze grob den Aufwand, beginne mit der Arbeit und Stelle Ihnen diese im Anschluss in Rechnung.
  • Eine verbindliche Stundenanzahl:
    Sie buchen mich für eine festgelegte Anzahl an Stunden. Sobald diese verbraucht sind, stelle ich Ihnen meine Arbeit in Rechnung. Spätestens jedoch zum Monatsende.
  • Eine vertraglich festgelegte Stundenanzahl:
    Wir erstellen einen Vertrag über eine feste Anzahl an Stunden pro Tag/Woche/Monat für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum. Die Rechnungsstellung erfolgt dann jeweils zum Monatsende.

2. Projektbasierte Aufträge

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass ein Projekt strikt nach mit Lasten- und Pflichtenheft durchgeführt und am Ende des Projektes offiziell und vollständig an Sie übergeben wird, ist dieses Modell für Sie womöglich das bessere. Wir sprechen im Vorfeld all Ihre Wünsche und Ziele im Detail durch. Sie erhalten von mir ein Pflichtenheft, indem alle nötigen Arbeitsschritte genau strukturiert und dokumentiert werden. Bei dieser Variante müssen Sie mit preisintensiveren Konditionen rechnen. Grund dafür sind mehrere Faktoren, die ich bei der Planung und Abrechnung berücksichtigen muss. Darunter fallen unter anderem die benötigte Arbeitszeit für Kommunikation, Planung, Strukturierung, Dokumentation und Umsetzung, aber auch für Pufferstunden zur Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung. Oft gehen Teilaspekte eines Projektes auf Wunsch des Kunden noch während der Umsetzungsphase in die Nachbearbeitung, weil sukzessive weitere Features und Anforderungen in das Projekt einfließen sollen. Damit erhöht sich der Gesamtaufwand des Projektes. All diese Aspekte müssen von mir im Vorfeld berücksichtigt werden.